Werbetechnik

Wie Sie mit der passenden Werbetechnik Aufmerksamkeit erzeugen

Beim direkten Kontakt mit Kunden, egal ob im Geschäft oder im direkten Umfeld, sind zwei Punkte wichtig. Zum einen dreht sich praktisch alles darum, die Aufmerksamkeit des Kunden für sich zu gewinnen. Zum anderen geht es aber auch darum, eine gewisse Wertigkeit zu vermitteln. Beides ist wichtig, denn hier wird dem Besucher, neben Informationen, auch eine zusätzliche Botschaft übermittelt. Diese wird bewusst oder unbewusst wahrgenommen. Doch klar ist, die Botschaft ist da und wird wahrgenommen.

Genau an dieser Stelle setzt Werbetechnik an. Hierunter versteht man Werbeschilder, Außenwerbung, Werbeaufsteller, Prospekthalter, Leitsysteme, Pläne, Leuchtkästen, Counter, Aufkleber, Deckenhänger, Banner, Displays, Fotosticker, Regalstopper und mehr.

Es geht um Aufmerksamkeit

Betrachten wir den ersten wichtigen Punkt, nämlich die Aufmerksamkeit. Viel zu oft passiert es, dass wir an einem Geschäft oder Bürogebäude vorbeilaufen, ohne zu wissen, was dort konkret zu finden ist. Das bedeutet zum Beispiel: Ärzte werden nicht gefunden, Anwälte sind praktisch unsichtbar oder Geschäfte gehen mit ihren Angeboten und Leistungen einfach unter. Mit der richtigen Beschilderung und aufmerksamkeitsstarker Außenwerbung kann man hier wahre Wunder bewirken.

Von einem Augenblick zum anderen steigt die Sichtbarkeit, und plötzlich wird man wahrgenommen. Auf einmal merkt man, dass da genau der Arzt ansässig ist, den wir brauchen oder wir entdecken Geschäfte mit Angeboten, die uns bisher entgangen sind. Alles das nur, weil man plötzlich weiß, wer wo sitzt und was er anbietet.

Doch gerade auch im Geschäft geht es mehr und mehr um Aufmerksamkeit. Natürlich ist das auch ein wenig abhängig davon, um welche Branche es sich handelt. Doch auch in Räumlichkeiten geht es darum, Kunden zu erreichen. Hierbei sind Werbeaufsteller und Prospekthalter ideale stille Verkäufer, um zum Beispiel in einer Wartesituation den Kunden schon einmal zu beschäftigen und zu informieren, bzw. um ihm einen Überblick über das Angebot verschaffen.

Und gerade bei größeren Geschäften bieten sich auch Deckenhänger und Leitsysteme an, um Kunden bei der Orientierung im Geschäft zu helfen. Bodensticker können hierbei auf kreative Art und Weise die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aktionen und Angebote lenken und Regalstopper werden auf Augenhöhe so angebracht, dass der Kunde ... stoppt.

Mit anderen Worten: Werbetechnik hilft, die Aufmerksamkeit der Kunden, Besucher und Interessenten zu wecken und ihn gezielt im Geschäft, bzw. in den Verkaufsräumen, zu begleiten.

Es geht aber auch um Wahrnehmung

So wie Kunden ein Unternehmen mit seinen Angeboten, Lösungen und Leistungen wahrnimmt, so ist die Realität in den Köpfen der Kunden. Gemeint ist hierbei ein wesentlicher Aspekt, dem oft viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Beachtenswert ist, dass viele Unternehmen an entscheidenden Stellen nachlässig sind. So wird auf die Qualität der Außenwerbung etwas weniger wert gelegt, und auch im Geschäft merkt man hier und da, dass noch eine Menge Potenzial für Verbessrungen vorhanden ist. Natürlich erscheint das auf dem ersten Blick nicht ganz so wichtig zu sein, doch gerade diese Kleinigkeiten sind es, die Kunden wahrnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden das bewusst oder unbewusst wahrnehmen. Entscheidend ist, dass kleine Details dem Kunden eine Botschaft mit auf den Weg geben, nämlich: Details sind uns nicht wichtig. Im schlimmsten Fall könnte das von den Kunden so wahrgenommen werden, dass der Kunde denkt: Ich bin nicht wichtig.

Von daher ist es immer ein guter Ratschlag, das eigene Unternehmen, die Außendarstellung und auch die eigenen Räumlichkeiten mit Kundenaugen zu betrachten. Die Investition in Qualität ist somit auch eine Investition in Details.

Werbeschilder, Leuchtwerbung, Aufsteller und Warenpräsentation aus Sicht der Kunden

Gerade die Beschilderung eines Unternehmens kann Kunden wie magisch in das Unternehmen hineinführen. Deshalb ist die Ladenbeschilderung im Outdoorbereich wichtig, genauso wie Beleuchtungen im Eingangsbereich. Gerade der Eingangsbereich wird oft vernachlässigt, so dass Kunden nicht wissen, ob offen oder geschlossen ist, bzw. wie er in das Geschäft hineinkommt. Leitsysteme, Beschriftungen & Co. helfen also dabei, damit der Kunde in das Geschäft findet.

Stromsparende Leuchtwerbung im Außenbereich setzt somit die ersten Akzente, zum Beispiel mit leuchtenden Buchstaben oder komplett beleuchteten Schildern. Wichtige Informationen können in Lichtkästen platziert werden und Werbepylone dienen gut als Leitsystem oder als hochwertige freistehende Lichtwerbung.

Im Innenbereich lassen sich mit Acrylbrücken zur Warenpräsentation einzelne Produkte in den Fokus rücken. Auch andere Formate können in Acryl gefertigt werden, zum Beispiel Speisekartenaufsteller, Buchstützen, Acrylboxen etc. Selbstverständlich lassen sich auch Prospektaufsteller aus Acryl so fertigen, dass der Kunde schon aus der Entfernung sieht, worum es geht.

Gesamtfazit

Setzen Sie bei der Außen- und Innendarstellung Ihres Unternehmens auf hochwertige und aufmerksamkeitsstarke Elemente die Kunden helfen, Sie zu finden und Ihr Angebot zu erleben.Setzen Sie bei der Außen- und Innendarstellung Ihres Unternehmens auf hochwertige und aufmerksamkeitsstarke Elemente die Kunden helfen, Sie zu finden und Ihr Angebot zu erleben.
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